Update des Lufthansa Launcher

Na also, geht doch! Lufthansa hat gestern ihren Lufthansa Launcher (dürfte eigentlich ab jetzt nicht mehr so heißen, denn man bleibt ja in der App!) mit einem Facelifting und neuen Features ins Rennen geschickt. Diesmal hat man auch gleich ein nettes Gimmick im Startmenü eingebaut. Die Auswahl der Menüpunkte gleichen einem künstlichen Horizont (Instrument im Cockpit zur Bestimmung der Lage eines Flugzeugs). Man neigt das iPhone und die Menüleiste sowie der Himmel im Hintergrund verändern sich entsprechend. Wirklich nett gemacht, aber zum Glück kann man es in den Einstellungen unter “Horizont-Scrolling” ausschalten.

Quelle: iTunes

Die App nutzt in den meisten Menüpunkten nach wie vor die Mobile Webseite. Diesmal jedoch nicht als Link in den Safari Browser, sondern als Funktion innerhalb der App. Das ist wesentlich angenehmer. Neu sind der Fluplan und Flugstatus Informationen als native Elemente. Sehr übersichtlich gestaltet und mit Speicherfunktion hinterlegt. Die anderen Funktionen wie Buchung, Check-in oder Miles & More sind als Mobile Webseite integriert.

_______________________________________________________

Anzeige___ Sie planen ein Mobiles Projekt? __Dann klicken Sie hier.
_______________________________________________________

Fazit: Ein gelungenes Update, wie ich finde. Ebenso ein guter Kompromiss zwischen nativen Funktionen und der Integration von Mobile Web Inhalten. Ein guter Mix aus beiden erhöht meines Erachtens den Mehrwert der gesamten App. Als Faustregel kann man sagen, wem komplette native Apps zu teuer sind, der sollte wenigstens Kernfunktionen (hier fehlt noch die Buchung) und Funktionen mit Speichererfordernis nativ umsetzen und Nebenfunktionen als  Web Inhalte anbieten.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: