Schnellste Stau-App kommt vom ADAC

Der ADAC stellt schon länger mobile Dienste z.B. über PDA’s für seine Mitglieder bereit. Jetzt ist er mit der iPhone-App ADAC Maps vertreten. Die App ist das gelungene Pendant zur PC-Version der ADAC Maps. Den Prototypen hatte ich schon zur ITB 2009 anschauen dürfen. Warum es jetzt so lange gedauert hat, weiß ich nicht. Aber es bestätigt sich wieder einmal, was lange währt, wird endlich gut, auch in der iPhone Entwicklung.

Allerdings ist die iPhone Version nur für Mitglieder kostenlos. Für Nicht-Mitglieder muss man 14,99 Euro bezahlen. Die App bietet als Kernfunktion logischerweise die ADAC-Karte (von PTV) an, auf die man je nach Bedarf PoI’s (Point of Interest) ein- und ausblenden kann. Hervorzuheben ist die hohe Geschwindigkeit, mit der die Karte und deren Inhalte dargestellt werden. Da macht es richtig Spaß.

Auch das flexible Ein- und Ausblenden der PoI halte ich für gelungen. Nur die Darstellung der Staus (Menüpunkt Verkehrsfluss) ist weniger gelungen, da man das Rot nicht von der Farbe der “normalen” Straßen unterscheiden kann.

Andere kostenlose Stau Apps, wie Stau Mobil, Staulive oder Verkehrsinfo haben hier das Nachsehen. Die kostenpflichtigen Apps wie iVerkehr oder Staufinder habe ich bislang nicht getestet. Aber zumindest iVerkehr hat sehr gute Bewertungen, kann also auch gar nicht so schlecht sein.

4 Responses to Schnellste Stau-App kommt vom ADAC

  1. Pingback: Motoren-Blog.de

  2. Michael Bangert says:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin im Besitz eines Nokia E65 Habdy`s und meine Frage an Sie, gibt es einen aktuellen ADAC App in Form eines Staumelders der ständig aktuallisiert wird und den man als ADAC-Mitglied kostenfrei nutzen kann?
    Wenn ja, würde ich Sie bitten mir die Internetadresse mit zu teilen um diesen App für das Nokia E65 herunterladen zu können!

    Mit feundlichen Grüßen

  3. S. Wagner says:

    Hallo Michael Bangert,

    leider nein, ADAC Maps gibt es derzeit nur fürs iPhone und demnächst fürs Apple iPad und ab Q2/2011 wahrscheinlich auch für Android Smartphones. Für Nokia gibt es leider keine App.

    Viele Grüße
    Stefan

    • marquart says:

      Hallo
      ich bin in besitz eines LG smartphone mit adroid technik. kann ich das staumeldeapp nutzen

Leave a Reply

