Endlich, die iPhone App der Bahn ist da

Zwei der erfolgreichsten Anwendungen in der Kategorie “Reisen” –  Zuginfo und Fahrplan – erfüllen ihren Zweck nicht mehr. Seit vorgestern (zumindest habe ich es vorgestern gemerkt) sind sie tot. Keine Verbindung oder Abbruch der App sind die Folge. Der Grund liegt wohl in der Fahrplanumstellung der Bahn vom 13. Dezember. Da hat man wahrscheinlich zeitgleich die Struktur der Webseite geändert, so dass die oben genannten Apps die Inhalte der Reiseauskunft nicht mehr ohne weiteres beziehen können.

Ein anderer Grund könnte aber auch ein Verbot durch die Bahn sein, um der gestern veröffentlichten iPhone App DB Navigator einen großartigen Schub zu geben. Yap, gelungen! Nach gerade mal einem Tag ist die App auf Nummer 1 in der Kategorie “Reisen”. Ich hatte es erwartet, aber nicht so schnell. Gratulation!

_______________________________________________________

Anzeige___ Sie planen ein iPhone-Projekt? Dann klicken Sie hier.
_______________________________________________________

Die App macht anfänglich einen recht leichten Eindruck. Man hat das Gefühl, hier gibt es nur wenige Funktionen. Aber das täuscht, denn hat man erstmal den Dreh raus (und iPhone Nutzer sind ja experimentierfreudig), erfüllt die App, was man von ihr erwartet. Die Bedienung erfordert jedoch noch eine kleine Eingewöhnung. Hier ein paar Hinweise zum Umgang:

1.) Den Menüpunkt Favoriten erstmal nicht beachten, er verwirrt am Anfang nur, weil gleich bis zu 3 Stationen aus dem Umkreis dastehen. Es ist ja gut gemeint und hilfreich. Aber sind das auch meine Favoriten?

2.) In Reiseauskunft häufig genutzte Verbindungen suchen und dann durch Klick auf den etwas schwach dargestellten Stern in den Favoriten (gleich alles, Start, Ziel und Route) abspeichern.

3.) Persönliche Abfahrt/Ankunft -stafel konfigurieren. Man kommt auf diese Funktion auch über Reiseauskunft, wenn man auf eine Station klickt. Aber sinnvoll ist Abfahrt/Ankunft insbesondere für Pendler, die immer an einer Haltestelle einsteigen. Hier fehlt mir eine spezielle Favoritenliste für Haltstellen, denn die Rückfahrt muss man dann immer wieder neukonfigurieren.

Wer eine Fahrkarte für eine bestimmte Verbindung gleich kaufen will, wird auf die Mobile Webseite der Bahn verlinkt, bleibt aber im DB Navigator. Hier erhoffe ich mir noch eine integrierte Lösung, die meine persönlichen Daten speichert. Zusätzlich bietet die App für jede Haltestelle weitere Informationen wie Lageplan und Umgebung. Beim Lageplan hätte ich eine Karte des Bahnhofs erwartet, aber es kommt eine schlichte Map von PTV. Klickt man auf Umgebung, ändert sich einfach nur der Zoomlevel der Karte. Mmmh, zoomen kann ich doch in der Karte selber.

Insgesamt eine sehr gelungene Anwendung, die meines Erachtens eine der TOP Apps bleiben wird.

PS: Ach, gerade kommt das Update von der Fahrplan App rein. Scheint also tatsächlich kein Verbot, sondern nur technische Probleme gewesen zu sein. Das finde ich gut, denn es schadet mit Sicherheit nicht, auch hier Wettbewerb zu haben.

One Response to Endlich, die iPhone App der Bahn ist da

  1. Carevi4 says:

    Собственно сабж
    Истории есть?

Leave a Reply

