ITB 2009 erstmalig mit Mobile Guide

Die ITB (vom 11. bis 15.3. in Berlin) wird für dieses Jahr meine 3. Messe sein, auf der ich Partner suche, unsere Dienste vorstelle und netzwerkle. Jede dieser Messen, der Mobile World Congress in Barcelona, die Cebit in Hannover und jetzt die ITB bieten einen Messeguide für das Mobiltelefon an. Diese Tools sind sehr hilfreich zum kurzen Nachschauen, aber ersetzen keinesfalls eine gute Messevorbereitung.

Im ITB Mobile Guide findet man neben den Geländegrafiken, was ich für außerordentlich hilfreich erachte, natürlich Ausstellerinformationen, Events aber auch einen Reiseführer für Berlin mit Sehenswürdigkeiten, PoI’s fürs Weggehen, Einkaufen und Essen & Trinken. Die Inhalte kommen von Tourias und Giata.

Bei der Suche nach Ausstellern kann man leider nicht im Freitext suchen, sondern nur über Listen. Das ist etwas schade, da man viel scrollen muss und 6 Schritte benötigt, um den richtigen Aussteller zu finden. Ich habe uns (mvolution GmbH) mal exemplarisch gesucht.  Hier das Ergebnis:

itb-mobile-guide

Ich meine, solche Guides sollten zum Standardtool einer jeden Messe gehören. Und hoffentlich gibt es irgendwann auch ein intelligentes “Aussteller-Navigations-Feature”, das mir den kürzesten Weg durch die Hallen zeigt und dabei berücksichtigt, Kugelschreiber-sammelnden Individuen möglichst aus dem Weg zu gehen.

One Response to ITB 2009 erstmalig mit Mobile Guide

  1. Ja, eine klasse Idee. Leider wird dieser Dients nicht für das Iphone unterstützt! Und ich verstehe überhaupt nicht warum?!

Leave a Reply

