Tourismus Blogs mit QR-Codes mobilisieren

Im Blog von 2d Code bin ich heute auf das interessante Projekt blokal gestoßen. Dort werden Beiträge aus regionalen Blogs nach der jeweiligen Stadt geordnet und verlinkt. Destinationsblogs können so Lesern den Zugriff auf aktuelle Informationen zum Zielgebiet mit einem Klick ermöglichen. Tourismusblogger erreichen damit neue Leserschaften, die sowohl dem Zielgruppensegment “Gäste” als auch “Einwohner” zugeordnet werden können.

Zusätzlich bietet die Community noch ein weiteres Highlight: die einzelnen Beiträge werden mit QR-Codes verknüpft. Hier mal ein Beispiel aus München und dem Blog von mux.de:

Derzeit enthalten die 2d-Codes leider nur die Überschrift des Blogbeitrags. Da aber in der Hilfe schon darauf hingewiesen wird, dass der QR-Code Reader den Artikel im Browser des Handys öffnen soll, wird sicherlich auch bald die entsprechende URL im Code integriert sein.

Dank der QR-Codes können sich Nutzer interessante Beiträge unkompliziert auf dem Mobiltelefon speichern und vor Ort darauf zurückgreifen. Zusätzlich haben die Verfasser der Artikel die Möglichkeit die Codes auch auf Promotion-Material zu drucken oder an Points-of-Interests anzubringen. Besucher können dann per Mobiltelefon zu weiterführenden Informationen geleitet werden.

Der Ergänzung halber möchte ich noch auf das WordPress Plugin von Shotcode hinweisen. Damit können Beiträge aus Blogs direkt im eigenen Blog automatisch mit einem 2d-Code versehen werden. Allerdings scheint das Plugin lizenzpflichtig zu sein. Zudem hat Shotcode seinen eigenen proprietären Code, der nicht von jedem Reader gelesen werden kann. Folgend mal die URL des MTI blog als Shotcode:

One Response to Tourismus Blogs mit QR-Codes mobilisieren

  1. Pingback: QR-Codes auf blokal enthalten jetzt Links « MTI blog

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: