ADAC bringt Staumelder direkt auf das PDA

ADAC

Quelle: ADAC

In der Reisezeit sind Staus auf den Autobahnen bereits vorprogrammiert. Um ihnen zu entgehen hört man beispielsweise die Verkehrsnachrichten im Radio oder schaut im Internet.

Informationen zur aktuellen Verkehrslage liefert u.a. der ADAC. Durch die Mithilfe sogenannter “Staumelder” können Stauinformationen mit einer minimalen Verzögerung von höchstens 2 Minuten im ADAC-Meldungsbestand aufgenommen werden. Dazu ruft der vorher registrierte Teilnehmer über eine kostenlose Rufnummer im Callcenter des ADAC an.

Um noch schneller von Staus zu erfahren und zusätzlich die Genauigkeit zu erhöhen, hat der ADAC nun eine Software für PDAs entwickelt. Diese müssen Windows Mobile als Betriebssystem haben und GPS-fähig sein. Staumelder können sich die Anwendung kostenlos auf ihr Endgerät laden.

Gerät man nun in einen Stau, öffnet man lediglich die Software auf seinem Mobiltelefon. Per Tastendruck werden Anfang und Ende des Staus über GPS-Ortung markiert. Die Positionen samt Fahrtrichtung und Zeitpunkt übermittelt die Applikation dann automatisch an das Verkehrsinformationssystem des ADAC. Von da aus werden die Stauinformationen wie gehabt an den Verkehrsfunk der angeschlossenen Rundfunkanstalten und alle ADAC-Services weitergeleitet.

An und für sich ist das ja ein netter Dienst, wäre da nicht das Handy-Verbot am Steuer…

7 Responses to ADAC bringt Staumelder direkt auf das PDA

  1. Lena says:

    Gilt das Handyverbot auch, wenn man wirklich im Stau STEHT, also kein zähfließender Verkehr, sondern einfach Stillstand? Wenn man den Motor ausmacht, ist man sicherlich auf der sicheren Seite, und solang es läuft, läufts!;-)

  2. Ich kann mich dunkel an einen Fernsehbeitrag erinnern, in dem gesagt wurde, dass bspw. rechts ran fahren nicht genügt, sondern der Motor unbedingt aus sein muss. Sonst tritt das Handy-Verbot in Kraft.

    Also bei einem totalen Stillstand auf der Autobahn: erst Motor aus, dann Stau melden🙂 Bei zähfließendem Verkehr sieht es dann aber eben schon wieder anders aus. Naja, und wenn man das Ende erreicht hat, wer hält denn da extra noch mal an, um das zu melden?

  3. pulsiv says:

    ich glaube, bei der anfrage gings er allgemein darum, ob man im stau telefonieren darf. und ich würde mal behaupten: nein. jedenfalls nicht ohne headset oder freisprechanlage.

    ansonsten… wer den stau verursacht, sollte natürlich im idealfall diesen auch gleich melden.😛

  4. Howdy exceptional website! Does running a blog like this
    require a great deal of work? I have very little expertise in
    programming however I was hoping to start my own blog soon.
    Anyhow, should you have any suggestions or tips for new blog
    owners please share. I understand this is off subject but I just wanted to ask.
    Thank you!

  5. The media for downloading has not been this quick as
    it is now. Just must be link is on Piratebay doesn’t imply that the users are getting, thus, the flawed data. We’ll start
    our tour at Marina Grande about the north shore from the island, about
    one third of the way in from the easternmost point.

  6. Let’s do it. Although he received many rejections for his first novel, A Time to Kill, Grisham went on to publish such bestsellers as The Firm, The Chamber, The Client and The Runaway Jury. Simple to find out, simple to execute, and positioned on any Microsoft-hosted server, ASP will be worth leaning and deploying like a simple yet powerful site platform.

  7. pirate bay says:

    The media for downloading has never been this simple and fast as it is
    now. I am not a PC player, please anyone help me to remove Dell Inspiron
    password…” We usually hear such inquiry around us. The most enjoyable facet of Revenge with the Fallen is its sheer familiarity.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: