MobileMonday Frankfurt #1 – Mobile Consumer Services der Lufthansa

Gestern fand der MobileMonday in Frankfurt zum Thema Mobile Travel Solutions statt. Tolle Beiträge, lockere Runde und interessante Gespräche.

Obwohl Frau Heucke (Mobile Services, Deutsche Lufthansa AG) gestern nicht den Anfang machte, wird das heute der erste von 3 Artikeln. Aufgrund der wirklich umfassenden Informationen habe ich mich entschieden, jedem Gastredner einen einzelnen Beitrag zu widmen.

Größtenteils kenne ich die Mobilen Dienste der Lufthansa, aber selbst für mich war das ein oder andere neu. Das Portfolio von Lufthansa umfasst drei mobile Produkte: SMS-Dienste, Mobiles Internet und den Mobile Boarding Pass. Folgend ein kurzer (oder auch längerer) Überblick:

Die SMS-Services wurden bereits 2002/2003 eingeführt. Dazu zählen SMS-CheckIn, SMS-Pull und SMS-Push. Der Check-In per SMS ist derzeit nur für Statuskunden (HON, SEN, FTL) verfügbar. Diese müssen für den SMS-Dienst registriert sein und ein etix (Elektronisches Ticket der Lufthansa) besitzen. Der Prozess wird dann in einer Art Frage-Antwort-Spiel abgewickelt. Der Reisende erhält (teilweise schon am Vorabend) eine Textnachricht, in der er gefragt wird, ob er denn per SMS einchecken möchte. Diese beantwortet er mit einem einfach “Y+Flugnummer” (bzw. J+Flugnummer). Daraufhin bekommt er eine Bestätigungs-SMS samt Angaben zur Abholzeit der Bordkarte.
SMS-Pull ist eine einfache, auf Textnachricht basierende Statusabfrage (Ankunft, Abflug, Abfrage Meilenkonto). SMS-Push ist ein Alert-Dienst, der kurzfristige Änderungen (Cancellation / Reinstate, Gate-Änderungen, Rebooking bei misconnex) per Textnachricht an den Kunden sendet. Neu war für mich, dass Verspätungen erst kommuniziert werden, wenn sie die 30 Minuten Marke überschreiten, Gate-Änderungen jedoch schon 2 Stunden zuvor gemeldet werden. Diese Informationen gehen übrigens auch zeitnah an das Gatepersonal.

Im Dezember 2007 verabschiedete sich Lufthansa vom WAP-Portal und setzt mit mobile.lufthansa.com auf das mobile Internet, samt umfassenderen Informationen und Diensten:

  • Ankunft- / Abflugszeiten (Suche mit unterschiedlichen Suchkriterien, wie Zeit, Flugnummer, Flughäfen und Flugroute)
  • Flugplan
  • Mobile Check-In (zwingend sind etix und Miles&More- oder Kreditkartennummer) und Sitzplatzwahl (Seatmap) samt Bestätigung per Mobile Mail oder SMS
  • Mobile Booking (Online Profil muss vorliegen, was dem Nutzer jedoch die umständliche Eingabe seiner Daten auf dem Mobiltelefon erspart)
  • Abfrage Meilenkonto
  • aktuelle Informationen und Reiseinformationen (Zubringer, Flughäfen, Lounges oder Gepäck)

Zu guter letzt hat Frau Heucke noch den mobile Boarding Pass vorgestellt, der im April 2008 für die Strecken Hamburg-München und Hamburg-Frankfurt eingeführt wurde (siehe MTI news). Was ich nicht wusste: aufgrund der hohen Nachfrage und der Begeisterung für diesen Service war bereits 6 Wochen später die Mobile Boardkarte im gesamten deutschen LH-Netz im Einsatz (geplant war, dies erst im Sommer sukzessiv auszubauen). Durch diese Erweiterung nutzten bis September ca. 7.000 Passagiere pro Woche die elektronische Bordkarte.

Die wohl interessanteste und aktuellste Neuigkeit war jedoch, dass seit gestern, dem 01.09.2008, die Mobile Boardkarte für alle Flüge von Deutschland in das europäische Ausland (ca. 1.000 tägliche Europaflüge) und für die Strecke Wien – Amsterdam zur Verfügung steht. Das wird die Nutzungshäufigkeit mit Sicherheit noch vervielfachen.

Schnelle Reaktion auf Kundenwünsche, besser geht’s nicht!

Screenshots Mobile Check-In & Mobile Boarding Pass:

(zum Vergrößern bitte klicken)

About these ads

18 Responses to MobileMonday Frankfurt #1 – Mobile Consumer Services der Lufthansa

  1. SWagner says:

    Hallo Madlen,

    neben der mobile.lufthansa.com URL kann man aber auch http://www.lufthansa.mobi nutzen. Die Lufthansa kommuniziert aber nur die .com Adresse. Schade eigentlich…

  2. Pingback: Finnair führt MMS Boarding Pass ein « MTI blog

  3. Pingback: Lufthansa wirbt für Mobile Boading Pass: QR-Code, Bluetooth und Mobile Advertising « MTI blog

  4. Pingback: M-Commerce und Mobile Ticketing « MTI blog

  5. Pingback: Mehr als eine Million Mobile Bordkarten bei Lufthansa « MTI blog

  6. H. says:

    Was ich noch vermisse, ist eine Applikation, die einen automatisch 24 Stunden vor Abflug eincheckt.

    Also einfach schon nach erfolgter Buchung auf einer Webseite Amadeus Buchungscode und Name eingeben, und dann vor Abflug automatisch eine SMS mit dem Link zum Boarding-Pass bekommen.

    Oder gibt es das schon?

  7. chat says:

    The owner decided after the event to donate half of the proceeds
    back to the students. For adults, a virtual makeover of hair and makeup may be the equivalent of a little one hood game, with an improved style sensibility that tends to make
    the knowledge each entertaining and inspirational. You Divide everyone at the party into two groups,
    or tribes.

  8. Good day! Do you know if they make any plugins to safeguard against hackers?
    I’m kinda paranoid about losing everything I’ve worked hard on.
    Any recommendations?

  9. Miguel says:

    The SMS advertising plan is called white label mobile marketing.
    If you are going to download tons of ebooks, reports, videos, audios, etc.
    Takeaway Message: Design for what your email will
    look like in a 600×200 pixel space without images loaded.

  10. Josefina says:

    I was recommended this blog by means of my cousin.

    I am now not sure whether or not this submit is written via him as
    no one else realize such particular approximately
    my trouble. You’re wonderful! Thank you!

  11. These are really wonderful ideas in regarding blogging.

    You have touched some fastidious points here.
    Any way keep up wrinting.

  12. Can I just say what a comfort to find somebody that
    genuinely knows what they’re talking about over the internet. You definitely understand how to bring a problem to light and make it important. A lot more people should look at this and understand this side of your story. I can’t believe
    you are not more popular given that you definitely possess
    the gift.

  13. Domenic says:

    Hi there! I realize this is kind of off-topic but I needed
    to ask. Does operating a well-established website like yours take a lot of work?
    I am brand new to blogging however I do write in
    my diary everyday. I’d like to start a blog so I can share my experience and feelings online. Please let me know if you have any kind of suggestions or tips for brand new aspiring blog owners. Appreciate it!

  14. website says:

    great post, very informative. I’m wondering why the opposite specialists of this sector do not realize this. You must proceed your writing. I’m sure, you’ve a huge readers’ base already!

  15. Wow, superb blog format! How long have you been blogging for?
    you make blogging glance easy. The full look of your
    web site is fantastic, let alone the content!

  16. Now, the Torrent sites are under threat of death it’s entirely likely how the cycle will repeat itself and Torrents will probably be replaced by something else. While a lot of people aren’t familiar with all
    the URL they’re trying to find, understanding the title for your movie or TV show that you might want to download can bring you to the file immediately. Previously, torrents were chosen only by those highly internet and computer savvy individuals.

  17. Hi there! This is fairly off topic however I might use some assistance from an experienced blog writer.

    Is it very hard to design your own blog?
    Now I am not extremely techincal however, I may very well figure techniques
    out reasonably quick. I am thinking about putting together my very
    own, despite the fact that I’m uncertain the place to start.
    Might you have any advice or suggestions? A great
    many thanks….! Might you use Twitter? I want to follow you if it will be acceptable.
    I’ve positively took pleasure in your blog am looking forward to any future posts.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

%d bloggers like this: